Wer sind wir

Wer sind wir

Wärme für Motoren, Energieerzeuger und Anlagen weltweit

„Mein Großvater, Stanley Power, gründete das Unternehmen 1942, vor 75 Jahren. Unser Erfolg gründet sich auf unsere hervorragenden Mitarbeiter. Alles andere ist nachrangig. Wir kümmern uns um unsere Kunden und der Rest folgt von selbst.“

—Rick Robinson, Retired CEO, Member, Board of Directors

Seit 1942 ist HOTSTART branchenführend in der Entwicklung und Herstellung von kompletten Vorwärmlösungen für Diesel- und Gasmotoren. Mit über 75 Jahren Erfahrung bietet das Unternehmen hochwertige, zuverlässige Vorwärmsysteme, die einen einfachen Motorstart, sofortige volle Leistung und die Reduzierung von Wartung, Kraftstoffverbrauch und schädlichen Emissionen bieten. 

„Wir haben 200 talentierte, kompetente und motivierte Mitarbeiter, die als Team zusammenarbeiten. Sie kümmern sich um einander, sie kümmern sich um ihre Arbeit und sie kümmern sich um ihre Kunden. Wenn alle dasselbe Ziel verfolgen, ist der Erfolg das natürliche Ergebnis.“

—Terry Judge, CEO 

Im Laufe der Jahre hat sich HOTSTART von einem kleinen, lokalen Hersteller in Spokane, Washington, USA, zu einem globalen Anbieter von Wärmemanagementsystem en entwickelt. Mit zunehmendem Wachstum hat HOTSTART weltweit Niederlassungen eröffnet, um seinen Kunden einen lokalisierten Vertrieb und Kundendienst zu bieten.

Standort Services
Spokane, Washington, USA Unternehmenshauptsitz, Hauptproduktionsstätte
Köln, Deutschland Verkauf, Vertrieb und Kundenservice für EMEA; Herstellung von OEM-Marinesystemen
Tokio, Japan Verkauf und Kundendienst für APAC
Birmingham, United Kingdom Verkauf und Kundendienst für UK/Europe
Houston, Texas, USA Verkauf und Kunden-/Feldservice für Öl und Gas, Marinesysteme
Chicago, Illinois, USA Verkauf und Kundendienst für Schienenverkehrysteme

Die Kultur der Fürsorge für Menschen, die 1942 in Spokane begann, ist auch heute noch lebendig und in unseren globalen Niederlassungen präsent. Bei uns dreht sich alles um die Menschen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter persönlich und professionell und feiern unsere Erfolge gemeinsam, indem wir unsere Branchenführerschaft ausbauen, innovative neue Produkte entwickeln und in neue Märkte expandieren. 

Geschichte von HOTSTART

Das 1942 als Kimberlin Manufacturing in Spokane, Washington, gegründete Unternehmen gehörte ursprünglich Wayne Kimberlin, einem ehemaligen Schulbusfahrer, der einen einzigartigen elektrischen Motorvorwärmer für Schulbusse entwickelte. Kimberlin kaufte das ursprüngliche Patent für die Kühlmittelvorwärmung von GE und begann mit der Herstellung von Motor-Vorwärmsystemen zur Verbesserung des Kaltwetterstarts für Dieselmotoren. Einige Jahre später ging Kimberlin eine Partnerschaft mit Stanley Power (einem Druckereibesitzer) ein, und die beiden produzierten weiterhin den Kim Hotstart für schwere Diesel- und Gasanlagen. 1944 kaufte Power das Unternehmen und änderte den Namen in Kim Hotstart Manufacturing Company.

HOTSTART-Kimberlin-building-159-McClellan

Das erste Vorwärmsystem, den Stanley Power zum Verkauf herstellte, hieß einfach „Kim Hotstart“. In einem der ersten Produktdatenblätter wird es so beschrieben: „Der KIM HOTSTART ist ein Vorwärmer für die Erwärmung von Motoren im Leerlauf. Der Vorwärmer dient als Bypass zum normalen Wasserkreislauf des Motors. Durch eine kontrollierte Durchflussregelung saugt er kaltes Wasser in den Kopf des KIM HOTSTART und leitet warmes Wasser in die Rückseite des Motorblocks. Dieser Vorwärmer beeinträchtigt in keiner Weise den normalen Umlauf des Kühlmittels. Er ist von Motorenherstellern anerkannt.“ Im Vergleich zu den heutigen Standards war das kastenförmige Vorwärmsystem sperrig und nicht sehr elegant gestaltet, aber er wurde von Motorenherstellern wie Cummins und International hoch gepriesen. Der rechteckige Kasten mit einem Schlauch an jedem Ende war der Prototyp für den Erfolg mit Motor-Vorwärmsystemen.

1978 zog das Unternehmen an seinen heutigen Standort in 5723 E. Alki in Spokane um. Die 13.200 Quadratmeter große Produktionsstätte umfasst ein Forschungs- und Entwicklungslabor und eine hochmoderne Kühlzelle. Vier separate Prüfstände im Forschungs- und Entwicklungslabor ermöglichen es dem Produktionsteam von HOTSTART, Tests vor und nach der Produktion durchzuführen. Die Kühlzellenanlage verfügt über zwei Räume, die Temperaturen bis zu -40 °C erreichen können, damit das Forschungs- und Entwicklungsteam von HOTSTART unsere Vorwärmsysteme unter realen Bedingungen testen kann.  Die Kühlzellen können sehr große Motoren aufnehmen und ermöglichen es dem HOTSTART-Team, extreme Temperaturen zu simulieren, um die Leistung und Funktionalität der Vorwärmer zu testen. Im Jahr 2009 plante das Unternehmen den weltweiten Ausbau seiner Präsenz und änderte seinen Namen von Kim Hotstart Manufacturing Company auf HOTSTART.

2009 eröffnete HOTSTART eine Vertriebsfiliale in Siegburg, Deutschland. Außerdem wurde eine Vertriebsfiliale in Houston, Texas, speziell für die Öl- und Gasindustrie gegründet. Ende 2011 öffnete die Asien-Pazifik-Vertretung von HOTSTART in Tokio, Japan. 2018 zog die deutsche Niederlassung von Siegburg nach Köln, um dem wachsenden europäischen Team mehr Platz zu bieten. HOTSTART ist bis heute ein privates Unternehmen im Besitz der Nachkommen von Stanley Power.

Wer sind wir

Who We Are

Who We Are

Who We Are

Bringing the heat to the world’s engine, energy and equipment markets

“My grandfather, Stanley Power, started up the company in 1942—75 years ago. The company has been amazingly successful because of the people that we have. Everything else falls into place. Customers get taken care of—the right things happen.”

—Rick Robinson, Retired CEO,

Since 1942, HOTSTART has been a world leader in the design and manufacture of heating systems that improve engine and equipment reliability. With over 75 years of experience, the company continues to provide high quality, reliable preheating systems to customers needing easy engine starts, immediate full power and reductions in maintenance, fuel consumption and harmful emissions. 

“We have 200 extremely talented, gifted, fun people that work together well as a team. They care about each other, they care about their work and they care about their customers. Great things happen when we all row together in the same direction.”

—Terry Judge, CEO 

Over the years, HOTSTART has grown from a small, local manufacturer in Spokane, Washington, USA into a global provider of thermal management systems. As we've grown, HOTSTART has opened offices around the world to provide customers with localized sales and customer service support.

Location Services
Spokane, Washington, USA Headquarters; Main manufacturing location
Köln, Germany Sales, Distribution and Customer Service to EMEA
Tokyo, Japan Sales and Customer Service to APAC
Birmingham, United Kingdom Sales and Customer Service to UK/Europe
Houston, Texas, USA Sales and Customer/Field Service of Oil & Gas, Marine Systems
Chicago, Illinois, USA Sales and Customer Service of Railroad Systems

The culture and caring for people that started in Spokane in 1942 is still strong today and extends to our global locations. We are all about the people. We support our people personally and professionally, celebrating our successes together as we grow our industry leadership, develop innovative new products and expand into new markets. 

HOTSTART History

Established in Spokane, Washington in 1942 as Kimberlin Manufacturing, the company was originally owned and managed by Wayne Kimberlin, a former school bus driver who developed a unique electric engine heater for school buses. Kimberlin bought the original patent for coolant heating from GE and started making engine heaters to improve cold weather starts for diesel engines. A few years later, Kimberlin partnered with Stanley Power (a print shop owner) and the two continued to manufacture the Kim Hotstart for heavy diesel and gas equipment. In 1944, Power purchased the business and changed the name to Kim Hotstart Manufacturing Company.

HOTSTART-Kimberlin-building-159-McClellan

The first heater manufactured for sale by Stanley Power was simply called “Kim Hotstart”. One of the earliest product sheets described the heater as follows: "The KIM HOTSTART is a pre-heater for warming motors while they are idle. The heater becomes a by-pass to the regular water circulation system of the engine. By controlled percolator-flow action, it draws cold water into the head of the KIM HOTSTART and forces warm water into the back of the motor block. This heater in no way interferes with the regular circulation of coolant fluids. It has the approval of engine manufacturers." Compared to today’s standards, the heater was boxy, bulky and awkward looking but it received great praise from engine manufacturers like Cummins and International. The square box with two hoses coming out at each end would be the prototype for engine heating success.

In 1978 the company moved to its present location at 5723 E. Alki in Spokane. The 142,000-square-foot manufacturing facility includes a research and development lab and a state-of-the-art cold room. Four separate testing bays in the R&D lab allow HOTSTART's production team to perform pre- and post-production testing. The cold room facility features two rooms capable of achieving temperatures down to -40 °C, allowing HOTSTART's research and development team to put our heating systems to the test.  The cold rooms can accommodate very large engines and allow HOTSTART's research and development team to simulate extreme temperatures to test heater performance and functionality. In 2009, the company rebranded from Kim Hotstart Manufacturing Company to HOTSTART as they planned to expand their presence globally.

HOTSTART opened a sales office in Siegburg, Germany in 2009. Additionally, the company established a sales office in Houston, Texas to serve the Oil & Gas industry. In late 2011, the HOTSTART Asia Pacific office was opened in Tokyo, Japan. In 2018, the sales office in Siegburg, Germany moved to Köln into a larger facility for the growing European team. HOTSTART continues to be a privately held company owned by the descendants of Stanley Power.

Who We Are

Who We Are